Diözesankonferenz 2/2021

am Samstag, 9. Oktober 2022

in Burghausen, Pfarrsaal St. Konrad

Schnuffi und ERNA machen

sich schon bereit für den

Start zur Pfingstfreizeit 2021

... morgen Früh geht´s los auf

Instagram und facebook unter

kj.bistum.passau

Von der Backstube ins Raketenzentrum

Backen, suchen, fliegen, basteln und mehr

bei der Pfingstfreizeit der Kolpingjugend

Ursprünglich wären vom 24.-30. Mai nur die 9- bis 13-Jährigen bei der Pfingstfreizeit im Jugendzeltdorf gewesen. Jetzt ist die "Pfingsti" digital und, wer mag, kann mitmachen.

Das Programm ist sehr abwechslungsreich: da kommen Fluggeräte wie Raketen und Flugzeuge vor, ebenso wie Spezialkekse und die Kunst des Brücken-bauens. Auch Grusel- und Rätselfans kommen auf ihre Kosten. Und am Ende stehen nochmal Spiel und Spaß bei der Internet-Fete am Abend des 29. Mai.

Am Montag, 24. Mai geht´s gleich morgens los unter kj.bistum.passau auf Instagram und facebook! Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. (0851) 393 7364 im Jugendreferat oder nach Mailanfrage an kolping@bistum-passau.de.

Alle rechtlichen und Datenschutz-Informationen findest du unter

Teilnahmebedingungen Pfingstfreizeit 2021

Die Kolpingjugend im Bistum Passau

lädt ein zur

Pfingstfrrrrreizeit 2021

vom 24. bis 30. Mai 2021

Unsere dreißigste Pfingstfreizeit in Folge bietet dir ein abwechslungsreiches Programm: spannende Aktionsideen für drinnen und draußen, knifflige Rätsel und vieles mehr erwarten dich. Unter kj.bistum.passau kannst du über Instagram oder facebook kostenlos an der "Pfingsti" teilnehmen.

Weitere Infos ab nächster Woche hier auf dieser Seite.

Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen zur Pfingstfreizeit 2021

Online-Stammtisch der Kolpingjugend

Premiere am Freitag, 9. April, 19:00 Uhr

Die­sen Stamm­tisch mit be­acht­li­chem Mehr­wert für Grup­pen­lei­ter*in­nen und an­de­re Führungs­kräfte der Kol­ping­ju­gend mo­de­riert am Frei­tag, 9. April, ab 19:00 Uhr der Kol­ping­ju­gend-Diözes­an­lei­ter Se­bas­ti­an Hartl (Hei­lig­kreuz). Zum Aus­klang der Wo­che Freun­de und gu­te Be­kann­te wie­der­tref­fen, un­ter­ein­an­der Er­fah­run­gen aus­tau­schen und ei­ne Men­ge neu­er Ide­en ken­nen­ler­nen, wie es un­ter Co­ro­na-Be­din­gun­gen trotz­dem gut klap­pen kann mit Grup­pen­stun­den & Co. Der Al­ders­ba­cher Pfar­rer Se­bas­ti­an Wild, neu­gewähl­ter Kol­ping-Diöze­san­präses, zeich­net für den geist­li­chen Teil des Tref­fens ver­ant­wort­lich.

Im all­ge­mei­nen Teil wird Tho­mas Ste­ger, neu­er Geschäftsführer im Bischöfli­chen Ju­gend­amt, ausführ­lich das Vie­deo-Kon­fe­renz­sys­tem WEBEX vor­stel­len und auf recht­li­che As­pek­te von Vi­deo­kon­fe­ren­zen hin­wei­sen. Ju­gend­re­fe­ren­tin Con­ni Engl­mei­er (Ju­gendbüro AÖ) wird die viel­sei­ti­ge App "ac­tion­bound" vorführen. Ju­gend­re­fe­rent Klaus Herrndo­bler wird Me­tho­den für di­gi­ta­le Grup­pen­stun­den per Webex präsen­tie­ren und zur Verfügung stel­len, wie er sie für den ak­tu­ell lau­fen­den Grup­pen­lei­ter­kurs ent­wi­ckelt hat.

Den an­schlies­sen­den gemütli­chen Teil ge­stal­tet Diözes­an­lei­ter Jus­tus Babl (Marktl) auf ei­ner an­de­ren Kon­fe­renz-Platt­form, de­ren Stärke die Viel­sei­tig­keit ist. Dort können sich be­lie­big schnell Gesprächs­grup­pen tref­fen und wie­der aus­ein­an­der­ge­hen, Tisch­grup­pen zu ei­nem neu­en Spiel zu­sam­men­fin­den und vie­les mehr. Bei­de Platt­for­men ste­hen natürlich auch für ört­li­che Grup­pen­stun­den zur Verfügung. Die Teil­nah­me am On­line-Stamm­tisch ist kos­ten­los.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und An­mel­dung te­le­fo­nisch un­ter (0851) 393 7364 und per Mail an kol­pin­g@­bis­tum-pas­sau.de.

Übersicht Programm 2021

Das Rest-Programm für 2021:

24. - 30. Mai

Pfingstfreizeit 2021

für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren; die Pfingstfreizeit findet wie schon 2020 digital statt; Näheres dazu gibt´s rechtzeitig auf Instagram und auch hier an dieser Stelle.

2. August, Montag

Ferien-Erlebnis-Tag in Burghausen

für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren: Abenteuer, Spiel und Spaß auf Europas längster Burg, Brotzeit und danach Motorikpark in Burghausen; Näheres rechtzeitig hier auf dieser Seite und auf Instagram.

28. August, Samstag

Ferien-Erlebnis-Tag in Burghausen

17. - 19. September:

Berg-Wochenende am Samerberg

Traumhafte Naturerlebnisse, eine griabige Hütt´n (Rosenheimer Kolpinghütte) und vor allem eine schöne Gemeinschaft - was braucht man mehr? Für Jugendliche ab 16 Jahren. Näheres dazu rechtzeitig hier auf dieser Seite und auf Instagram.

9. Oktober, Samstag

Diözesankonferenz 2/2021 in Burghausen

Für Gruppenleiter*innen und andere Aktive der Kolpingjugenden vor Ort, in der schönen Jugendherberge Burghausen. Mitbestimmen, wo´s bei der Kolpingjugend langgeht und was 2022 alles laufen soll. Einladung erfolgt rechtzeitig per Post und/oder digital, auf dieser Seite und auf Instagram.

29./30. Oktober, Freitag/Samstag

Gruppenleiter-Stammtisch in Münchham

Treffpunkt für Gruppenleiter*innen und andere Aktive der Kolpingjugenden vor Ort; mit Erfahrungsaustausch, Studienteil, neuen Ideen, Spaß und Gemütlichkeit - alles, was euch gut tut! Näheres dazu rechtzeitig hier auf dieser Seite oder auf Instagram.

5. November, Freitag

Ferien-Erlebnis-Tag in Passau

für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren: Abenteuer, Spiel und Spaß auf Oberhaus, hoch über den Dächern von Passau; nach Möglichkeit mit Besuch der Sternwarte. Näheres dazu rechtzeitig hier auf dieser Seite oder auf Instagram.

Diözesankonferenz der Kolpingjugend am 19. Februar 2021 per Videokonferenz

Die Diözesanleitung der Kolpingjugend lädt recht herzlich zur Frühjahrs-Diko per Videokonferenz ein und würde sich freuen, wenn viele Gruppenleiter aus den Ortsgruppen dabei sind. Anmeldung ist unter Kurse oder direkt im Jugendreferat unter kolping@bistum-passau.de oder (0851) 393-7364 möglich.

Einladung DiKo

Newsletter Kolpingjugend 01/2021