Osterhase gesichtet!

Willkommen bei der digitalen Suche nach dem Osterhasen. Deine Spur hat dich hierher geführt.

Du findest hier eine Frage und sollst die richtige Antwort irgendwo auf den Seiten der Kolpingjugend hier auf dieser Homepage finden. Notier dir die Antwort und klicke auf sie, um zur nächsten Aufgabe zu gelangen und verfolge so weiter den Weg des Osterhasen.

Schnuffi wird dir dabei eine zusätzliche Hilfe sein. Wenn du ihn entdeckst, bist du der Lösung der gestellten Fragen schon sehr nahe.

Sobald du alle Fragen beantwortet hast, kannst du alle Lösungen per Mail an http://osterschnuffi@gmail.com schicken.

Um mit der Suche ganz von vorne bei der Einführung zu beginnen, klicke auf https://www.kolpingjugend-bayern.de/termine/osterhase-gesichtet!-300.

Hier ist die Frage für diese Homepage:

Was läuft in der Kolpingjugend im Bistum Passau, was ist schon gelaufen? Finde heraus, wann die aktuelle Gruppenleiter*innen-Ausbildung gestartet ist:

22. Oktober   (https://bit.ly/3cCXzAb)

24. Oktober   (https://bit.ly/2O9czfv)

26. Oktober   (https://bit.ly/3cCXzAb)

Frohe Ostern und viel Vergnügen beim Suchen wünschen Schnuffi, Diözesanleitung und Diözesanarbeitskreis der Kolpingjugend im Bistum Passau!

Online-Stammtisch der Kolpingjugend

Premiere am Freitag, 9. April, 19:00 Uhr

Die­sen Stamm­tisch mit be­acht­li­chem Mehr­wert für Grup­pen­lei­ter*in­nen und an­de­re Führungs­kräfte der Kol­ping­ju­gend mo­de­riert am Frei­tag, 9. April, ab 19:00 Uhr der Kol­ping­ju­gend-Diözes­an­lei­ter Se­bas­ti­an Hartl (Hei­lig­kreuz). Zum Aus­klang der Wo­che Freun­de und gu­te Be­kann­te wie­der­tref­fen, un­ter­ein­an­der Er­fah­run­gen aus­tau­schen und ei­ne Men­ge neu­er Ide­en ken­nen­ler­nen, wie es un­ter Co­ro­na-Be­din­gun­gen trotz­dem gut klap­pen kann mit Grup­pen­stun­den & Co. Der Al­ders­ba­cher Pfar­rer Se­bas­ti­an Wild, neu­gewähl­ter Kol­ping-Diöze­san­präses, zeich­net für den geist­li­chen Teil des Tref­fens ver­ant­wort­lich.

Im all­ge­mei­nen Teil wird Tho­mas Ste­ger, neu­er Geschäftsführer im Bischöfli­chen Ju­gend­amt, ausführ­lich das Vie­deo-Kon­fe­renz­sys­tem WEBEX vor­stel­len und auf recht­li­che As­pek­te von Vi­deo­kon­fe­ren­zen hin­wei­sen. Ju­gend­re­fe­ren­tin Con­ni Engl­mei­er (Ju­gendbüro AÖ) wird die viel­sei­ti­ge App "ac­tion­bound" vorführen. Ju­gend­re­fe­rent Klaus Herrndo­bler wird Me­tho­den für di­gi­ta­le Grup­pen­stun­den per Webex präsen­tie­ren und zur Verfügung stel­len, wie er sie für den ak­tu­ell lau­fen­den Grup­pen­lei­ter­kurs ent­wi­ckelt hat.

Den an­schlies­sen­den gemütli­chen Teil ge­stal­tet Diözes­an­lei­ter Jus­tus Babl (Marktl) auf ei­ner an­de­ren Kon­fe­renz-Platt­form, de­ren Stärke die Viel­sei­tig­keit ist. Dort können sich be­lie­big schnell Gesprächs­grup­pen tref­fen und wie­der aus­ein­an­der­ge­hen, Tisch­grup­pen zu ei­nem neu­en Spiel zu­sam­men­fin­den und vie­les mehr. Bei­de Platt­for­men ste­hen natürlich auch für ört­li­che Grup­pen­stun­den zur Verfügung. Die Teil­nah­me am On­line-Stamm­tisch ist kos­ten­los.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und An­mel­dung te­le­fo­nisch un­ter (0851) 393 7364 und per Mail an kol­pin­g@­bis­tum-pas­sau.de.

Übersicht Programm 2021

Das Rest-Programm für 2021:

24. - 30. Mai

Pfingstfreizeit 2021

für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren; die Pfingstfreizeit findet wie schon 2020 digital statt; Näheres dazu gibt´s rechtzeitig auf Instagram und auch hier an dieser Stelle.

2. August, Montag

Ferien-Erlebnis-Tag in Burghausen

für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren: Abenteuer, Spiel und Spaß auf Europas längster Burg, Brotzeit und danach Motorikpark in Burghausen; Näheres rechtzeitig hier auf dieser Seite und auf Instagram.

28. August, Samstag

Ferien-Erlebnis-Tag in Burghausen

17. - 19. September:

Berg-Wochenende am Samerberg

Traumhafte Naturerlebnisse, eine griabige Hütt´n (Rosenheimer Kolpinghütte) und vor allem eine schöne Gemeinschaft - was braucht man mehr? Für Jugendliche ab 16 Jahren. Näheres dazu rechtzeitig hier auf dieser Seite und auf Instagram.

9. Oktober, Samstag

Diözesankonferenz 2/2021 in Burghausen

Für Gruppenleiter*innen und andere Aktive der Kolpingjugenden vor Ort, in der schönen Jugendherberge Burghausen. Mitbestimmen, wo´s bei der Kolpingjugend langgeht und was 2022 alles laufen soll. Einladung erfolgt rechtzeitig per Post und/oder digital, auf dieser Seite und auf Instagram.

29./30. Oktober, Freitag/Samstag

Gruppenleiter-Stammtisch in Münchham

Treffpunkt für Gruppenleiter*innen und andere Aktive der Kolpingjugenden vor Ort; mit Erfahrungsaustausch, Studienteil, neuen Ideen, Spaß und Gemütlichkeit - alles, was euch gut tut! Näheres dazu rechtzeitig hier auf dieser Seite oder auf Instagram.

5. November, Freitag

Ferien-Erlebnis-Tag in Passau

für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren: Abenteuer, Spiel und Spaß auf Oberhaus, hoch über den Dächern von Passau; nach Möglichkeit mit Besuch der Sternwarte. Näheres dazu rechtzeitig hier auf dieser Seite oder auf Instagram.

Diözesankonferenz der Kolpingjugend am 19. Februar 2021 per Videokonferenz

Die Diözesanleitung der Kolpingjugend lädt recht herzlich zur Frühjahrs-Diko per Videokonferenz ein und würde sich freuen, wenn viele Gruppenleiter aus den Ortsgruppen dabei sind. Anmeldung ist unter Kurse oder direkt im Jugendreferat unter kolping@bistum-passau.de oder (0851) 393-7364 möglich.

Einladung DiKo

Newsletter Kolpingjugend 01/2021